Bachelorarbeit: HMI Konzeption für ein autonomes Kurzstreckenfahrzeug

Graphic Design / Interaction Design / Prototyping / User Research

Der volle Titel meiner Bachelorarbeit ist “Konzeption und Evaluation eines Human-Machine-Interfaces mit positiver User Experience für ältere Erwachsene in einem vollautomatisierten Leichtelektromobil”. Ältere Erwachsene standen im Fokus, da autonomes Fahren es dieser Zielgruppe ermöglichen wird, weiter mobil zu sein, sie aber bis jetzt kaum in das HMI-Design von Autos einbezogen wurden. “Leichtelektromobile” sind kleine, elektrische Kurzstreckenfahrzeuge und könnten in Zukunft eine tragende Rolle im städtischen Nahverkehr einnehmen, da der Großteil aller Fahrten in Städten kürzer als 25km sind.

Das Konzept basiert auf einer Nutzerstudie mit fünf Erwachsenen über 60 und einer Literaturrecherche. Die Ergebnisse der Nutzerstudie wurden im Anschluss von Experten evaluiert. Das Konzept habe ich als High Fidelity Prototyp umgesetzt und getestet.

Meine Bachelorarbeit habe ich im Wintersemester 2017 / 18 an der Hochschule der Medien Stuttgart in Kooperation mit AKKA Digital (ehemals GIGATRONIK Stuttgart GmbH) geschrieben.

Zurück zum Portfolio