NoStress - Entspannungspraktiken mit Technologie

User Research

In den letzten Jahren gibt es mehr und mehr Technologien, beispielsweise in Form von Apps oder Virtual Reality (VR) Anwendungen, um Stress zu reduzieren. Diese sind jedoch noch nicht flächendeckend in den Alltag der Menschen integriert. Um herauszufinden, wie das besser gelingen kann, habe ich eine Auto-Ethnographie und Online-Umfrage durchgeführt. Ziel war es zu erforschen, wie Entspannungspraktiken (mit oder ohne Technologie) gestaltet sein müssen, damit sie Anwendung im Alltag finden können.

Das Forschungsprojekt war meine Masterprojektarbeit im Studiengang Human-Computer-Interactionan der Uni Siegen. Ich habe es am Lehrstuhl für Experience & Interaction im Rahmen des Forschungsprojekts NoStress, an dem ich seit Dezember 2018 als wissenschaftliche Hilfskraft mitarbeite, durchgeführt.

Link zum Paper, das daraus entstanden ist.